22. Januar 2021

Rückblick 2020 – Vorschau 2021

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen – sondern möglich machen!  – Antoine de Saint-Exupéry –

Ein einfacher Neujahrsgruß wäre uns zu wenig. Denn das letzte Jahr war nicht einfach und mit so vielen Ereignissen vollgepackt, dass wir es noch einmal Revue passieren lassen und uns vor allem bei Euch, unseren Kunden,  für Eure Treue und  Eure Leidenschaft für unsere Marken und Eure Freundschaft bedanken wollen!

Das Jahr 2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Nachdem der erste Lock-Down überstanden war und sich der erste Corona-Schock gelegt hatte, haben wir beschlossen jetzt erst recht durchzustarten. In Krisenzeiten zeigt sich einmal mehr, wie wichtig neben der Unternehmenskultur auch der Zusammenhalt der gesamten Mannschaft ist.

Mit unserem Sitz in Oberbayern, ist Österreich unser direkter Nachbar. Darum freut es uns ganz besonders, dass wir unsere Kapazitäten und Zugänge zum Markt in Österreich mit der Übernahme der AKTIVA GmbH/Linz, der Passek GmbH/Wien und der Zooblitz GmbH/Graz  ausbauen konnten Dadurch können wir jetzt im ganzen deutsch-österreichischen Raum noch effizienter agieren! Durch diese Integration kamen neue Marken und Geschäftsfelder in unser Unternehmen. Unter anderem die Premium-Marke „Sissi & Franz“.
Mit der weiteren Übernahme der Firma Trilus in Thedinghausen bei Bremen und deren erfolgreicher Marke „Jeggo“  gehen wir den Schritt zum Pet-Equipment Anbieter und arbeiten bereits mit Spezialisten aus diesem Segment an den zukünftigen Produktneuheiten und -erweiterungen.

 

Natürlich haben wir von der Mühldorfer AG unsere Wurzeln nicht vergessen. Auch im Bereich Pferdefutter und -pflege sind wir stark weitergewachsen. Mit der Übernahme und dem erfolgreichen Relaunch der Traditionsmarke SPEED führen wir die Philosophie dieser Marke verantwortungsbewusst in die Zukunft. Wenn Ihr mehr über SPEED horsecare erfahren möchten, besucht unsere neue Website www.speed-horse.care

 

Das Jahr 2020 stand bei Mühldorfer ganz unter dem Motto der Weiterentwicklung und des Wachstums. Und wie das bei schnellem Wachstum nun mal so ist, mussten auch unsere MitarbeiterInnen in ihre neuen Aufgabenbereiche hineinwachsen. Schnell wurden erste Vakanzen in der Logistik und in der Bestellungsabwicklung sichtbar. Die logische Antwort auf diese neuen Herausforderungen war einerseits die Erweiterung unseres Teams, andererseits auch der Ausbau unserer logistischen Möglichkeiten. Dafür haben wir das neue „MFC“ (Mühldorfer Fulfillment Center) in Weiding eröffnet, das über eine Kapazität von über 8000 Artikel und -zigtausend Palettenstellplätzen verfügt und mit modernster Software-Technik ausgestattet ist. Diese ermöglicht unseren B2B-Partnern und B2C-Kunden effiziente Bestellprozesse und den „einen“ optimalen Warenkorb.

In Summe können wir im letzten Jahr eine enorme Wachstumsrate verbuchen – in manchen Monaten sogar von mehr als 100%! Diese Zahlen haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, erfüllen uns aber schon mit Stolz. Ohne unsere motivierten MitarbeiterInnen und ohne Euer Vertrauen in uns, wäre diese Entwicklung in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen. DANKE!

 

Jetzt heißt es in den kommenden Monaten dieses Wachstum in Bahnen zu lenken, die der Philosophie von Mühldorfer AG entsprechen. Damit wir auch dieses Jahr Euren berechtigten Erwartungen und den Ansprüchen gerecht werden können. Unser aller Passion ist es Tiere gesund und in jeder Hinsicht bestmöglich zu versorgen.

Ihr wollt mehr über die Mühldorfer AG, die Mühldorfer Group GmbH und unsere weiteren Aktivitäten und Marken erfahren? Dann besucht unsere Websites oder kontaktiert unsere Ansprechpartner, um mehr über die Vielseitigkeit unserer Unternehmensgruppen zu erfahren.