Unsere Mühldorfer Equipe: Ein Team aus Profi-Reitsportlern, Pferdenarren und lieben Menschen,
die aus Überzeugung auf eine naturkonforme Ernährung ihrer Pferde mit Mühldorfer vertrauen.

Michael Jung

Ein begeisterter Mühldorfer-Fan: Der mehrfache Olympiasieger, Welt- und Europameister sowie Deutscher Meister Michael Jung ist nicht nur einer der erfolgreichsten Reiter unserer Zeit und ein Vorbild für viele Reitsport- und Pferdebegeisterte, sondern auch ein echter Mühldorfer-Fan, der seine Pferde aus Überzeugung mit Mühldorfer Pferdefutter ernährt.

„Ich möchte bei Beschwerden meiner Pferde nicht einfach kurzfristige Problemlöser einsetzen, sondern in Absprache mit meinen Tierärzten, die Ursachen nachhaltig beseitigen. Dies ist einer der vielen Gründe, warum ich aus Überzeugung auf Mühldorfer Pferdefutter vertraue.“ Michael Jung

Neben der optimalen Betreuung seiner Pferde zu Hause und auf dem Turnierplatz, zählt für ihn auch die Ernährung der Vierbeiner zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Michael Jung weiß, das Wohlbefinden und Gesundheit die Voraussetzung für die Leistungsbereitschaft seiner Pferde sind. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet unser naturkonformes Pferdefutter. Denn auch im Profi-Reitsport gilt: Gutes Futter – gesundes Pferd!

www.reitschule-jung.de

Simone Blum

Der Reitsport ist von Kindesbeinen an Simones Passion. Mit Leidenschaft und Liebe zum Pferd hat sie sich heute ganz der Reiterei gewidmet und auf dem eigenen Hof ihren Traum zum Beruf gemacht. Gemeinsam mit ihrem Mann Hansi betreibt die Weltmeisterin im Springreiten selbstständig die elterliche Reitanlage im oberbayerischen Zolling nahe Freising. Seit 2018 trainieren sie an diesem idyllischen Ort talentierte Springpferde und haben mit Spitzenpferd Alice bereits 16 Pferde im Stall, bei deren Fütterung Simone und Hansi auf unser Mühldorfer Pferdefutter vertrauen.

„Die Fütterung ist für mich ein enorm wichtiges Thema. Qualität steht bei mir vor Quantität und diesen Gedanken teile ich mit dem Mühldorfer-Team.“ Simone Blum

Neben dem WM-Titel in 2018 konnte Simone mit ihrer Stute Alice 2019 Team-Silber bei der Europameisterschaft in Rotterdam gewinnen und in der Einzelwertung Platz vier erreichen. Neben diesen Meilensteinen ihrer noch so jungen Karriere, sollen Erfolge, wie der deutsche und bayerische Meistertitel im Springreiten nicht unerwähnt bleiben.

www.simoneblum.de

Olympiasieger Michael Jung verrät, was ihm in Sachen Fütterung besonders wichtig ist

Gutes Futter kann Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsbereitschaft eines Pferdes positiv unterstützen und wird so zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Nach welchen Kriterien wählen Sie das Futter für Ihre Pferde aus und auf welche Inhaltsstoffe achten Sie besonders?
M. Jung: Das Futter muss gut verträglich und noch besser resorbierbar sein und die Pferde sollen es gerne Fressen. Selbstverständlich sollten alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten sein. Für unsere Pferde haben wir als Basiskraftfutter das getreidefreie iQ Active² von Mühldorfer Pferdefutter ausgewählt.

.

Wie legen Sie die optimalen Rationen für Grund- und Kraftfutter fest? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
M. Jung: Qualitativ hochwertiges Raufutter sollte man immer reichlich zur Verfügung stellen, so viel die Pferde fressen wollen. Individuelles Füttern steht bei Kraftfutter an erster Stelle. Das heißt, wir kennen unsere Pferde, beobachten sie und füttern sehr oft nach Gefühl. Wichtiger Punkt dabei: Wieviel arbeite ich mit meinem Pferd.

.

Sie sind fast ganzjährig auf Turnieren unterwegs. Besonders während der Prüfungen – aber auch in den Vorbereitungsphasen – werden von Pferd und Reiter Höchstleistungen gefordert. Gibt es während dieser Phasen ein besonderes Fütterungskonzept?
M. Jung: Im Prinzip das gleiche Futter wie zu Hause. Gerne zur Abwechslung oder Belohnung ein paar frische Karotten oder Äpfel, dazu ein guter Schuss der Mühldorfer Futteröle und regelmäßig das Scottish Mash.

Viele Pferde leiden heute unter stoffwechselbedingten Krankheiten, wie Kotwasser, Koliken, Magengeschwüren oder Unverträglichkeiten und Allergien. Mussten auch Sie mit einem Ihrer Pferde schon solch eine Erfahrung machen? Wenn ja, wie konnten Sie die Beschwerden beseitigen?
M. Jung: Mit einem unserer Pferde hatten wir tatsächlich einmal Probleme, die den Magen betroffen haben. Das Tier war diesbezüglich sehr empfindlich. Auf Empfehlung unseres Tierarztes haben wir dann wir für ein halbes Jahr das Mucovital prebiotic gefüttert. Eine deutliche Verbesserung war bereits nach 4. Wochen Fütterung spürbar.

.

Auf welches Futter – Grundfutter Heu und Stroh mal außen vor gelassen – würden Sie für Ihre Pferde nicht verzichten wollen? Und warum?
M. Jung: Die Luzerne von Mühldorfer; gefällt mir besonders gut, weil nicht nur die Stängel sondern auch die Blätter dabei sind. Diese wird täglich jeder Kraftfutterration beigemischt, dadurch fressen die Pferde langsamer, dies steigert die Einspeichelung. Ebenfalls verzichten wir ungern auf die Mühldorfer Futteröle, die in meinen Augen für mehr Energie und v. a. für besseres Aussehen sorgen.

.

Bei der Vielzahl an Futtermitteln, die auf dem Markt erhältlich sind, fällt die Auswahl oft schwer. Wie wichtig ist Ihnen eine fachkundige Beratung?
M. Jung: So wie ich in alle Bereichen auf Professionalität setze, ist das mir auch hier sehr wichtig. Auch deshalb fühle ich mich bei Mühldorfer Pferdefutter gut aufgehoben. Und was mir am besten gefällt ist, dass alle Aussagen, die über das Futter gemacht werden auch gehalten werden.

Anabel und Klaus Balkenhol

Die Reitsportlegende Klaus Balkenhol und seine, im nationalen und internationalen Reitsport sehr erfolgreiche Tochter Anabel, zählen seit Jahren zu unseren treuesten Kunden und Freunden unseres Unternehmens. In seiner aktiven Laufbahn konnte Klaus Balkenhol zahlreiche Erfolge feiern. Darunter unter anderem mehrere erste Plätze bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel, Olympisches Gold und den Weltmeistertitel in der Mannschaftswertung.

„Das sich klassische, pferdegerechte Ausbildung und Erfolg im Leistungssport nicht ausschließen müssen, dafür stehe ich seit dem Ende meiner aktiven Laufbahn im Sattel auch mit meiner Arbeit als Trainer. Dabei spielt auch die naturnahe und qualitativ hochwertige Fütterung der Pferde eine wesentliche Rolle in meinem Konzept. Mit Mühldorfer Pferdefutter erhalten Anabel und ich hier seit vielen Jahren die bestmögliche Unterstützung für jedes Pferdebedürfnis.“ Klaus Balkenhol

Seit vielen Jahren trainiert Klaus Balkenhol erfolgreich Nadine Capellmann, die amerikanischen Dressurreiter, Laura Bechtolsheimer und seine Tochter. Anabel schaffte mit ihrem Pferd Dablino den Sprung in die Weltrangliste. Bei den Weltreiterspielen 2010 war Sie im Team mit Isabell Werth, Matthias Alexander Rath und Christoph Koschel sehr erfolgreich.

www.balkenhol.org

Maurice Tebbel

Der national und international sehr erfolgreiche Springreiter setzt in Sachen Pferdeernährung auf unser naturkonformes Futter. Als Europameister der Junioren und Teil des siegreichen Nationenpreisteams beim CHIO Aachen, weiß Maurice, das auch die Fütterung einen wichtigen Teil zu Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft seiner Pferde beiträgt.

„Nach meiner Überzeugung gehört das Thema Fütterung mit zu den Wichtigsten, wenn man Pferde hält oder im Reitsport aktiv ist. Jedes Futter soll optimal auf das Pferd abgestimmt sein, denn jedes Pferd ist anders. Das Futter muss artgerecht, naturbelassen und qualitativ hochwertig sein sowie nach individuellen Pferdebedürfnissen ausgewählt und gefüttert werden. Dies ist für mich als Reiter, aber vor allem für meine Pferde sehr wichtig.“ Maurice Tebbel

Aber nicht nur Maurice vertraut auf unser Pferdefutter. Auch im seit vielen Jahren erfolgreich geführten Familienbetrieb ‚Hengststation Tebbel‘ wird bei der Fütterung – neben ausreichend gutem Heu – unser Pferdefutter eingesetzt.

www.instagram.com/maurice_tebbel

Sandra Auffarth

Der Name Auffarth ist vor allem im Vielseitigkeitssport ein Begriff. Ein Grund dafür ist nicht zuletzt Tochter Sandra Auffarth, die durch ihre vielen Erfolge – Olympiasiegerin, Gold bei Welt- und Europameisterschaften, den Deutschen Meisterschaften usw. – mit ihrem Pferd Opgun Luovo auf sich aufmerksam macht. Sandra füttert ihren Pferden schon seit langem unser Mühldorfer Pferdefutter.

„Für mich spielt, neben hochwertigstem Heu, eine optimal konzipierte Vollkornration die größte Rolle in der Pferdefütterung. Bereits hier versuche ich – nativ, auf natürliche Weise – einen Großteil des Nähr- und Vitalstoffbedarfs meiner Pferde zu decken. Als Grundfutter bekommen meine Pferde daher Heu ad libitum, dazu über den Tag verteilt kleine Rationen Kraftfutter in bester Qualität von meinem Partner Mühldorfer Pferdefutter.“ Sandra Auffarth

Neben den eigenen Turnieraktivitäten ist ein weiterer Schwerpunkt von Sandras Arbeit die Ausbildung junger Pferde bis hin zur Championatsreife. Hierbei wird sie Carola Koppelmann und Jonny Hilberath in der Dressur, von Marcus Döring und Gilbert Böckmann im Springen und von Hans Melzer im Gelände unterstützt.

www.stall-auffarth.de

Saskia Meyer-Hellwig aka BinieBo

Die reitsportbegeisterte Bloggerin ist heute v. a. bei jungen Pferdefreuden und dem Reitsportnachwuchs ein echter Social-Media-Star. Ihre große Leidenschaft, fast Fanatismus, sind ihre Pferde. Saskia kann den ganzen Tag im Stall verbringen und sitzt abends trotzdem unzufrieden auf dem Sofa, weil sie nicht auf einem ihrer Pferde saß. Mitte 2015 hat Saskia wieder mit dem Turniersport angefangen. 2017 hatte sie dann ihre ersten Starts in M-Springen. 2018 konnte sie schon erste tolle Erfolge mit ihrer Stute Holly feiern.

„Das Thema Fütterung ist für mich genauso wichtig wie gutes Training. Ohne eine optimale Versorgung mit den richtigen Nährstoffen, kann ich von meinen Pferden auch nicht ihre Top-Leistung erwarten. Schon seit Jahren kommt dafür Mühldorfer Pferdefutter zum Einsatz. Meine Pferde fressen das Futter von Mühldorfer sehr gerne, die Qualität hat mich schon lange überzeugt.“ Saskia Meyer-Hellwig

BinieBo setzt seit vielen Jahren auf unser naturkonformes Pferdefutter. In regelmäßigen Abständen tauschen Saskia und unsere Fütterungsexperten ihre Erfahrungen aus, um so bei Bedarf die Futterpläne von Saskias Pferden individuell abzustimmen.

www.instagram.com/biniebo

Afssaneh Hossini

Als Allrounder ist Afssaneh‘s 14-jähriger Holsteiner Wallach Lillebror gleichermaßen in Dressur, Springen und Gelände zu Hause. Dabei ist für sie ein abwechslungsreiches Training das A und O, um Lille gesundheitserhaltend zu fordern und zu fördern. Aufgrund der Kolikvorgeschichte ihres Pferdes legt Afssaneh großen Wert auf eine gut funktionierende und gesunde Verdauung. Daher hält sie regelmäßig Rücksprache mit unseren Fütterungsexperten und stimmt Lille’s Futterplan individuell auf seine Bedürfnisse und Leistungen ab! Dabei ist es ihr besonders wichtig, dass zusätzlich zu Heu ad libitum möglichst naturbelassene Rohstoffe die Grundlage seiner Ernährung bilden.

www.instagram.com/ah.lillebror

Patrick Thomalla

Seit seinem 6. Lebensjahr ist Patrick hoffnungslos dem Pferdevirus verfallen. Als Personal-Trainer und Ernährungsberater hat er auch bei seinen Pferden sehr hohe Ansprüche und war auf der Suche nach einem Futterpartner, der seine Pferde optimal versorgt.

„Ob im Wachstum meiner Jungpferde, als auch im Muskelaufbau meiner Freizeitpferde mit Turnierambitionen hat Mühldorfer diese Kriterien schlichtweg am besten erfüllt!“ Patrick Thomalla

www.instagram.com/pt_horse_health

Canan Breforth

Seit dem Kindesalter ist Canan den Pferden verfallen. Sie legt viel Wert auf eine optimale Haltung, zu der für sie auch die bestmögliche Fütterung gehört. Mit ihrem selbst ausgebildetem Pferd Carl ist sie im Springen bis zur schweren Klasse erfolgreich.

„Das Angebot und die Qualität von Mühldorfer Pferdefutter haben mich überzeugt. Meine Pferde lieben es und ich kann mich bei Fragen jederzeit professionell beraten lassen.“ Canan Breforth

www.instagram.com/carlchenopulensky

Clara Montanus

Clara gehört zu den erfolgreichsten Influencern im Bereich Equestrian und Lifestyle. Sie wohnt in München und betreibt von dort nicht nur ihre Social-Media-Kanäle mit insgesamt über 110.000 Abonnenten, sondern kümmert sich auch um ihre Pferde Royal Rubina und Powerbeat. Mit beiden startet sie auf Springturnieren. Außerdem besitzt sie einen kleinen Hund und nimmt ihre Abonnenten im täglichen Leben mit. Foto: Elena Dotoli

www.instagram.com/claraamo

Franziska Gerber

Text folgt in Kürze.

www.instagram.com/fg.horses

Michelle Mothes

Im Springsport ist Michelle Mothes amtierende Sächsische Meisterin und national sowie international bis zur schweren Klasse erfolgreich platziert. Tipps zum Training ihrer Pferde und Einblicke in den Turnieralltag teilt sie in den sozialen Netzwerken mit anderen Pferdebegeisterten. Für Michelle sind naturnahe Haltung, faire Ausbildung und eine perfekt abgestimmte Ernährung der Pferde der einzig richtige Weg zum sportlichen Erfolg. Foto: Denis Balla

www.instagram.com/momo.equestrian

Basile Bettendorf

Der gebürtige Luxemburger Basile Bettendorf ist mit seinen Pferden in Bayern beheimatet. Dort ist der leidenschaftliche Springreiter selbstständig und reitet erfolgreich international als auch national Turniere, bildet junge talentierte Pferde aus und trainiert Schüler. Für Basil und seine Pferde bietet Mühldorfer Pferdefutter die bestmöglichen naturnahen Fütterungskonzepte für jedes Pferdebedürfnis. Foto: Elena Dotoli

www.instagram.com/basilebettendorf

Luisa Merkentrup

Die passionierte Pferdeliebhaberin Luisa, 22 Jahre alt, hat gerade ihren Bachelor erfolgreich absolviert und ist als Influencerin tätig. Auf ihrem Instagram-Account stellt sie Produkte rund um Pferd und Reiterei vor, von deren Qualität sie überzeugt ist. Luisa legt bei der Wahl des Pferdefutters sehr viel Wert auf natürliche Inhaltsstoffe und individuelle Beratung. Beides Gründe, weshalb sie von Mühldorfer als Partner in Sachen Pferdefütterung überzeugt ist.

www.instagram.com/luisamerkentrup

Mandy Hopp

Die Dressurreiterin und Bloggerin saß bereits mit 6 Jahren im Sattel. Seit sie denken kann, ist Mandy von Pferden begeistert und hat sich auch genau deswegen für das Reiten entschieden. Bei der Haltung ihres Pferdes ist die Fütterung ein wichtiges Thema. Mandy ist der Meinung ist, dass nur mit dem perfekten Futter optimale Leistung abgerufen werden kann. Das ist einer der Gründe, warum sie auf Mühldorfer vertraut. Foto: Michelle Leber

www.instagram.com/mandyhopp

Pferde- und Tierkliniken

In immer mehr Tierkliniken ist Mühldorfer Pferdefutter fester Bestandteil der Ernährungsberatung und Therapieplanung. Gemeinsam mit den Pferdekliniken und Tierärzten entstehen so erfolgreiche Partnerschaften zum Wohlergehen Ihrer Pferde.

Tierärztliche Klinik Domäne Karthaus“Mühldorfer Pferdefutter ist fester Bestandteil unserer Ernährungsberatung und Therapiepläne. Sowohl für Kolik- als auch für Rehe-Patienten und Sportpferde.” Dr. med. vet. Victor Baltus (Klinikleiter)

Pferdeklinik am Kirchberg“Im Sinne eines ganzheitlichen medizinischen Konzepts ist für uns eine lösungsorientierte Fütterung in Zusammenhang mit der tierärztlichen Therapie wichtig. Mit Mühldorfer Pferdefutter können wir Ihr Pferd optimal in Therapie und Regeneration unterstützen.” Dr. med. vet. Uwe Heidbrink (Klinikleiter)

Pferde- und Tierkliniken

Pferdeklinik Aschheim Mühldorfer Pferdefutter integrieren wir in unsere therapiebegleitenden Maßnahmen, weil es ernährungsphysiologisch sinnvoll ist, die Rekonvaleszenz optimal unterstützt.” Dr. med. vet. Anja Kasparek (Klinikleiterin)

Weitere Partnerschaften mit namhaften Pferde- und Tierkliniken:

Tierklinik Telgte

Pferdeklinik Duisburg

Tierarztpraxis Dr. Susanne Drögemüller

Tierklinik Lüsche

Tierklinik Saerstedt

Pferdeklinik Seester

Pferdeklinik an der Rennbahn Iffezheim

Pferdeklinik in Parsdorf